Laufend intergrieren

July 2020

Projekt Information

Das Projekt „Laufend integrieren“ ist eines der Projekte, das als Auslöser für die Gründung der Gemeinnützigen München Marathon Stiftung gilt.

Im Sommer 2015 kamen viele Menschen, die aus ihren Heimatländern fliehen mussten, in München an. Frühzeitig entschieden sich die Veranstalter des München Marathon hier zu helfen und die positive Kraft des Sports zu nutzen. In enger Zusammenarbeit mit dem Sozialreferat der Stadt München und vielen weiteren Hilfsorganisationen wurde ein Hilfsprojekt ins Leben gerufen. Nur Wochen später konnten bereits erste Erfolge vermeldet werden: Denn zum Marathonwochenende gingen nicht nur einige Geflüchtete an den Start, sondern engagierten sich beispielsweise auch als Helferinnen und Helfer an der Strecke.

Das Projekt wurde auch in den Folgejahren erfolgreich weitergeführt und schließlich entstand daraus „Laufend integrieren“. Zu dem Programm gehören unter anderem eine gezielte Vorbereitung auf den Lauf und weitreichender Support der Teilnehmer.

• Insgesamt gingen 76 Flüchtlinge in den Jahren 2016 und 2017 an den Start.