München Marathon und Münchner Engagement

Seit mehr als 30 Jahren findet in der Bayrischen Landeshauptstadt München der gleichnamige Marathon statt. Und seit damals engagiert sich der Veranstalter für soziale Projekte in der Metropolregion. Dieses Engagement passt perfekt zur Mentalität der Teilnehmerinnen und Teilnehmer, weshalb der karitative Zweck mittlerweile fest in sämtlichen Veranstaltungen integriert ist.
Im Jahr 2015 wurde das Programm „Laufend integrieren“ gestartet. Geflüchtete haben seitdem eine feste Anlaufstelle für gemeinsame Sportaktivitäten und werden auf diese Weise in die Gesellschaft integriert. Dieses sehr erfolgreiche Programm wurde von der „Association of International Marathons and Distance Races“ mit dem Social Award 2017 ausgezeichnet.

2020 folgte mit der Gründung der Gemeinnützigen München Marathon Stiftung der nächste Meilenstein. Durch die Stiftung können alle Aktivitäten gebündelt und einem breiteren Publikum präsentiert werden. Jegliche Mittel, die der Stiftung zufließen, werden zu einhundert Prozent an Hilfsorganisationen weitergegeben.

Mit der Stiftungsgründung wurde auch eine neue Veranstaltung ins Leben gerufen, der virtuelle Ostermarathon. An den Feiertagen von Karfreitag bis Ostermontag können Läufer und Läuferinnen auf ihren Lieblingsstrecken einen Marathon zurücklegen und Spenden sammeln. 2022 findet der Ostermarathon bereits zum dritten Mal statt, dieses Jahr wird das gesammelte Geld humanitären Zwecken in der Ukraine gespendet.

Es zählt im wahrsten Sinne jeder Schritt! Und jeder Schritt kann Gutes bewirken.