Ostermarathon

April 2020

Projekt Information

Seit 2020 veranstaltet die gemeinnützige München Marathon Stiftung den virtuellen Ostermarathon. Läufer und Läuferinnen können sich online registrieren, eine Spendensumme festlegen und auf ihren Lieblingsstrecken über die Ostertage einen Marathon absolvieren. Die Läufe werden dabei mit dem Smartphone oder GPS-Uhren aufgezeichnet. Eine virtuelle Gemeinschaft versammelt sich so für den guten Zweck und nutzt die freien Tage aktiv an der frischen Luft. Für die Stiftung ist diese Veranstaltung Ausdruck der eigenen Mission, nämlich durch das Laufen Gutes zu bewirken. Dabei geht es um eine Gemeinschaft aus Läufern, die über die ganze Welt verteilt ihre Strecken absolviert und sich für die gute Sache einsetzt.

2020 kamen sämtliche Spenden zu einhundert Prozent dem Bayrischen Roten Kreuz zu, welches sich Menschen in Not und die Menschenrettung einsetzt. 2021 wurde die Initiative „Lauf dich fit!“ des Bayrischen Leichtathletik Verbands unterstützt. Die Initiative setzt sich für mehr Bewegung bei Kindern und Jugendlichen ein, auch abseits des Trainings in Vereinen. 2022 kommen sämtliche Spenden humanitären Zwecken in der Ukraine zugute. Im Angesicht des schrecklichen Bilder des Krisengebiets, die uns jeden Tag erreichen, zeigen wir uns solidarisch mit der ukrainischen Bevölkerung und möchten diese Unterstützung sichtbar machen. Insbesondere die Münchner Partnerstadt Kiew ist betroffen, weshalb wir humanitäre Projekte in der Ukraine und Hilfsprojekte für Geflüchtete aus der Ukraine in Deutschland unterstützen.

Eine Anmeldung ist jeweils bis Ostern möglich. Nutzen Sie die Chance und setzen Sie sich ein für den guten Zweck indem Sie die Ostertage aktiv gestalten!