Lauf dich fit!

July 2020

Projekt Information

Der Bayerische Leichtathletik Verband e.V. (BLV) hat es sich zur Aufgabe gemacht, Kinder und Jugendliche zu motivieren, mehr Sport zu machen. Zudem werden Lehrkräfte bei der Gestaltung und Umsetzung des Sportunterrichts unterstützt.

Ziel des Programms ist es, dass Kinder nach einer mehrwöchigen Übungs- und Trainingsphase an einer Lauf-Challenge teilnehmen. Diese Challenge kann entweder an den Schulen durchgeführt werden, oder sie wird in Partnerschaft mit Bayrischen Leichtathletikvereinen organisiert. Durch die umfassende Vorbereitung können die Kinder in der Challenge 15 Minuten oder bis zu 45 Minuten ohne Gehpause ausdauernd laufen.

Die Gemeinnützige München Marathon Stiftung unterstützte das Projekt „Lauf dich fit“ im Jahr 2021 bereits zum zweiten Mal. Auch abseits von Vereinen und organisiertem Sport lernen die Kinder, wie viel Spaß Bewegung machen kann und wie man sich selbst fit hält. Ein gesundes Wachstum, gut ausgebildete Gelenke, eine geförderte Beweglichkeit und auch mentale Fitness sind positive Nebeneffekte von regelmäßigem Sport.

Aus diesem Grund hat sich die Gemeinnützige München Marathon Stiftung dazu entschlossen, im Rahmen des Virtual OSTERMARATHON 2021 Spenden für das Projekt „Lauf dich fit“ zu sammeln und damit Kinder und Jugendliche zu unterstützen. Neben der digitalen Realisierung kümmert sich die Stiftung auch um die Pokale für die Gewinner sowie alle weiteren Preise und Urkunden für die Schülerinnen und Schüler.

Ergebnisse

• 350.000 Schüler und Schülerinnen haben bisher an „Lauf dich fit“ teilgenommen.
  • 2021 sind 55.000 Schüler von insgesamt 300 Schulen angemeldet worden.
  • 15.800 € Spenden wurden beim Ostermarathon 2021 für das Projekt eingesammelt.